top of page
Suche
  • Mirjam Dahinden

Wintermorgen im Feldgüetli

Ein Wintermorgen wie aus dem Bilderbuch erlebten Kinder und Lehrpersonen des Zyklus 1 am Dienstag, 19. Januar 2021. Kälte, Schnee und Sonnenschein bildeten einen wunderbaren Rahmen für die geplanten Aktivitäten.


Nach dem Startritual mit dem Jahreszeitenlied und dem Auspacken der Regel-Symbole, begrüsste uns ein Schneehase. Er führte uns mit seinen Fragen und Futtergegenständen auf die Spur unseres Themenschwerpunktes: (Tier-) Spuren im Schnee.

In drei Gruppen beschäftigten wir uns mit dem Thema Tierspuren, welches vom Lied «Läuft ein Hase im Schnee» umrahmt wurde. Die Kinder lernten verschiedene Tierspuren unterscheiden, gingen auf Spurensuche und hinterliessen selber vielfältige Spuren im Schnee.


Nebst den beiden Feuern sorgte bald auch schon die Sonne für etwas Wärme. Der am Feuer kochende Punsch sorgte dann in der Znünipause für innere Wärme.

Im zweiten Unterrichtsteil standen Angebote zur freien Tätigkeit auf dem Programm.

Viele Kinder hatten Schaufeln dabei, mit welchen sie tatkräftig grosse Schneekugeln, Schneehaufen und schneebedeckte Spielgeräte bearbeiteten. So entstanden unter anderem kleine Iglus. Mit Rutschtellern gab es rasante Fahrten einen kleinen Hügel hinunter. Der winterliche Spielplatz bot vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Eine Gruppe gestaltete für die zwischendurch winteraktiven Tiere wie Vögel oder Eichhörnchen diverse Futterstellen.


Am Ende des Vormittags sangen nochmals alle gemeinsam das Lied und gaben eine kurze Rückmeldung zum Erlebten. Schliesslich bedankten wir uns mit unserem Ritual beim Feldgüetli, unserem Naturschulzimmer. Als Erinnerung an den Wintermorgen trägt nun jedes Kind einen Schneestern an der Jahreszeitenkordel.

Zufrieden und mit roten Backen marschierten wir zum Schulhaus zurück.


Vanessa Keller, IF-LP Zyklus 1




57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Oral History

bottom of page